Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.10.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.10.1915

Abends telefonisches Gespräch mit Kless. Er sagt, dass man nun den Befehl der italienischen 2. Armee doch für wahrscheinlicher hält. Verschiedene Zeichen sprechen dafür, namentlich ein Brief eines italienischen Offiziers einer Kavalleriedivision. Dieser Brief sei in die Schweiz gerichtet und zufällig aufgefangen worden; der Schreiber spricht von einem Zurückgehen.

Kless sprach auch mit König in Pleß; natürlich ist man dort sehr geneigt, an einen Winterschlaf der Italiener zu glauben, weil man Truppen braucht. In erster Linie käme die 61. ITD in Betracht, die bereits vom Kommando der Südwestfront herausgezogen wurde. Ich mahne nochmals zur größten Vorsicht und gebe neuerdings zu bedenken, dass mit einer Division nicht geholfen sei. Mir scheint aber, man denkt an 1 Korps (1 österreichische, 1 deutsche Division). - In Serbien geht es hart; Koschwara?...

X
Tablet drehen