Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.11.1915

Früh sagt mir Kageneck, Falkenhayn erwarte wieder einen allgemeinen Angriff der Entente Mächte. Conrad hat auch die Ansicht vertreten, dass ein noch ausgiebiger Angriff der Italiener bevorstehe. Falkenhayn gewärtige eine neue Anstrengung der Franzosen und Engländer. Von den Russen war nicht besonders die Rede, Immerhin wird jetzt manches verständlich. – Die Zeitungsnachrichten über den Balkan Feldzug sind lanciert. Falkenhayn will sich Heeresreserven schaffen, aber nicht für den Angriff, sondern für die Verteidigung. Und ich glaube, dass die Russen auch mittun werden. Nun, verhältnismäßig können wir für den I-Schauplatz ja noch ein sicheres Gefühl haben. - Unten keine besonderen Ereignisse. Nur der Col di Lana macht mir einige Sorgen, zumal die höheren Kommandos bockig sind, und die Wichtigkeit der Sache nicht einsehen wollen. Abends brauen wir ein Referat, dass die ganze Genesis darstellt; obendrein eine recht energische Antwort auf den Bericht des LVK., der den Ernst der Lage verschleiern will.

Kageneck sagte Kless, die Engländer wollen absolut nichts reden, in England gehe das Leben seinen normalen Gang weiter, vom Krieg sei nichts zu merken.

X
Tablet drehen