Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.11.1915

In den heutigen Morgenblättern wieder „Friedenstauben“ (Zusammenkunft Schön - Loubet.) - Von der -R-Gruppe höre ich, dass die 2. Armee wieder angegriffen und eine aufs Dach bekommen hat; unverbesserlich!

Unsere Mittagsmeldung klingt diesmal auffallend „müde“. Über die gestrigen Ereignisse, namentlich über die Lage auf der Podgora, ist keine Klarheit zu gewinnen; angeblich wegen des ungünstigen Wetters (Gewitterstürme, die alle Verbindungen stören). Die 5. Armee spricht zwar die feste Überzeugung aus, dass die Armee auch diesmal durchhalten wird, hebt aber die große Ermüdung und den minder frischen Zustand der Truppen hervor. Mittags spreche ich mit Salis und erfahre, dass an Reserven noch vorhanden sind: die 12.I.Brig., 4 Baone der 187., das in Neuausrüstung begriffene Landsturmregiment 26, überdies innerhalb der Korps einzelne Regimenter, die schon im Kampf waren und zur Auffüllung durch Marschformationen zurückgenommen wurden. - Nach der Abendmeldung setzte heute im Görzischen keine größere Angriffstätigkeit des Feindes ein. Soweit sich bisher überblicken lässt, blieb ein Grabenstück auf der Podgora und eine Vorstellung am Nordhang des Michele in den Händen des Feindes.

Die 5. Armee verlor vom 18.10. bis 1.11. abends im ganzen (einschließlich der Kranken) 36.000 Mann. Beim XV., XII. und III. Korps konnten die Abgänge durch Marschformationen nahezu ersetzt werden, das VII. Korps dagegen ist sehr hergenommen, hatte über 40% Verluste und zählte mit allen 4 ITD (20. 17. 106; 16. und 43. I.Brig.) am. 1.11. schon weniger als 30.000 Mann.

Teile dieses Korps sind kaum mehr verwendungsfähig. An Reserven waren gestern am Plateau beim VII. Korps noch 8.000 Gewehre der Division und Korpsreserve, dann etwa 6.000 Gewehre der Armeereserve. Nach der Hartnäckigkeit der Anstrengungen des Feindes während der letzten Tage im Görzischen und nach den - durch die Ereignisse schon wiederholt bestätigten Gefangenenaussagen - muss abermals mit längerer Fortdauer der Angriffe gerechnet werden.

X
Tablet drehen