Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.11.1915

Heute gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass der italienische Angriff in den letzten Zügen liegt. Wohl wird, namentlich am Görzer Brückenkopf, noch heftig gekämpft; die italienische Führung beginnt aber schon sehr unruhig zu werden. Heute traten bei Oslavija eine Brigade des nördlichen Nachbarabschnittes und ein Bersaglieri-Radfahrerbataillon auf; letzteres wurde fast vollzählig aufgerieben. Die Antwort der Tiroler auf die Frage nach ihrer Beurteilung der Lage klingt wie gewöhnlich in einen, wenn auch schüchternen Hilferuf aus. Natürlich kann von einer solchen Hilfe keine Rede sein; das Kräfteverhältnis 90 : 170.000 Gewehren ist ja nicht mehr so fürchterlich für den Verteidiger!

Abends, wie ich höre, treten die „Deutschen“ zum ersten Mal bei der Chefin zum Empfang an.

Abends- und Nachtmeldung gut. Es wird aber noch immer sehr heftig gekämpft, und auf der Podgora scheint die Situation doch recht ernst zu sein.

X
Tablet drehen