Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
22.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
22.11.1915

Heute kamen Schneider und Christophori von der Front zurück. Letzterer erzählt, es sei ihm sehr gut gegangen, Zeynek selbst habe mit ihm die ganze Front abgefahren. Er meint, nun könne er wenigstens beruhigt gut essen, da es den Leuten an der Front mindestens ebenso gut gehe wie uns - Wenn das die Eindrücke sind… Lauer zeigt mir einen sehr interessanten, aus dem Leben geschöpften Brief eines seiner Verwandten, der Artillerieoffizier bei einer Feldhaubitzbatterie auf dem Doberdòplateau ist. Es wirkt erschütternd, was seine Batterie auszuhalten hatte im Granat - und Schrapnellfeuer, und. wie sie arbeiten musste, bis sich das Öl entzündete, um Angriffe mit Schnellfeuer abzuwehren. Dann die Fliegerbomben... Diesen Brief sollten alle Herren bei uns lesen. - Nach der Abendmeldung ist Oslavija wieder repariert worden; das k.k.LIR 37 und das Krainer IR 17 haben das vollbracht, sie werden auch im Pressebericht genannt. - Bei S.Martino wird mit wechselndem Erfolg weitergekämpft. - Das 5. AK hat viele sehr geschickte Ablösungen angeordnet. Die 9.ITD kommt in den am wenigsten gefährdeten südlichen Plateauabschnitt, die 28. Division heraus; ebenso die 6. - Dafür rückt die 20.Honvéd wieder in die Front; immerhin mit einem Stand von mehr als 7.000 Gewehren. - Nachmittag kommt Kriegsminister an, Besprechung bei Chef; will abends wieder wegfahren.

X
Tablet drehen