Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.11.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.11.1915

Also die 9.I.Brig. fährt. Man stimmt auch zu, dass nun jener Satz, den ich schon bei der Verschiebung der 9.ITD vorschlug, aufgenommen wird. („Bei der Bedeutung der Ereignisse im Görzischen fest entschlossen, den vollständigen Sieg durch Behauptung unserer Kampffront auch in den jetzigen Kämpfen herbeizuführen,“ u.s.w.). - Unser Gegenangriff bei Oslavija ist noch nicht durchgedrungen; er soll, wie die Abendmeldung sagt, morgen mit frischen Kräften erneuert werden. Verspreche mir trotz der Bravour unserer Truppe nicht allzu viel davon. Mit den Gegenangriffen ist es wie mit dem Zerreißen; was nicht auf den ersten Satz geht…

Und der Italiener scheint jetzt doch Führung gelernt zu haben. In den letzten Kämpfen wurden bereits 2 neue Brigaden von der Tirolerfront festgestellt. die Anwesenheit von 2 weiteren bedarf noch der Bestätigung. Das Kommando der Südwestfront zieht 4. Baone aus Tirol heran; 2 weitere sollen noch folgen. Es wird also an Reserve, gering gerechnet, verfügbar sein: 9. ITD an 6.000, 9.I.Brig. 4.000, 6 Tiroler Baone an 4.000 - 20.HITD über 5.000, also rund 20.000 Gewehre: - Abends, ist „alles“ im Theater; nur Chef nicht…

X
Tablet drehen