Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.5.1915

Auch die letzte Depesche Seillers ist sehr ernst. Er meldet zugleich, er sei vom Botschafter ermächtigt, zu berichten, dass dieser seine Anschauung teile. Auf Grund der ganzen Nachrichten sprach ich gegen Mittag im Ministerium des Äußern mit Pogatscher und Forgách. (Siehe Depesche 5 Uhr nm.). Nach Abgabe der Depesche erhielt ich das Bulgarien betreffende Telegramm an Burián, das ich um 7 Uhr abends übergebe. Spreche mit Minister einige Minuten; er beauftragt mich, den Chef zu orientieren 1) über die deutsche Aktion bezüglich Bulgarien, 2) dass Mission Pallavicini nicht stattfindet, 3) dass der Minister Abmachungen mit Deutschland für den Fall des Angreifens Italiens vor Erreichen des vollen Erfolges im Norden für notwendig halte. - Gebe die Depesche nach 8 Uhr abends ab, mit dem Auftrag sie gleich weiterzuleiten. Tut mir leid, dass die Herren auf der Fahrt vom Schlachtfeld eine so schlechte Nacht haben werden.

X
Tablet drehen