Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.5.1915

Früh keine neue Nachricht über Italien. - 9 Uhr vorm. sagt mir Zobernig, es sei ein Telegramm aus dem Ministerium des Äußern in Dechiffrierung begriffen. - Der gestrigen Besprechung zwischen Conrad und Falkenhayn ging wieder ein schriftlicher Gedankenaustausch voran; Falkenhayn sagt im Wesentlichen, er rechne mit dem Freiwerden von 29 Divisionen aus der galizischen Front; es sei dann möglich entweder mit 9 Divisionen Serbien in Schach zu halten und mit 40 gegen I. zu schlagen oder mit 31 ½ Divisionen einen kurzen Schlag gegen S. zu führen (um so Bulgarien, die Türkei und Rumänien fest an uns zu binden) und mit 17 ½ Divisionen den italienischen Vormarsch solange aufzuhalten, bis die serbische Sache erledigt wäre. Conrad betont in seiner Erwiderung die schwachen Stände der verbündeten Truppen und folgert daraus, dass in Galizien eigentlich nur 30 Verbündete gegen 43 russische Divisionen stehen. (Nämlich 60 Divisionen = 60 Brigaden wegen des Standes). 20 Divisionen herauszuziehen, sei das Maximum. Auf dem Balkankriegsschauplatz stehen tatsächlich nur 80.000 Mann Feldtruppe; Erledigung der serbischen Sache vor der italienischen Offensive ausgeschlossen, weil diese in wenigen Tagen einsetzen wird. - Tag vergeht mit großlegenden Arbeiten für die durch das Eintreten Italiens in den Krieg geschaffene neue Lage. Bin allerdings durch die Beschlüsse mit den Deutschen sehr gebunden und kann es nur mehr als meine Aufgabe betrachten, möglichst klare und einfache Verhältnisse zu schaffen. Nachmittag von 4 - 7 Uhr Besprechung mit Kless, Prich und Neugebauer; abends Befehl an Rohr und Eugen und alleruntertänigster Vortrag, der um Genehmigung der großen Züge (künftige Operationen im Südwesten und Südosten) bittet. Recht viel „Gasdampf", dazu noch Inspektion. Komme um 3 Uhr ins Bett. Untertags wurde es klar (auch für diejenigen, die noch nicht daran glauben wollten), dass wir binnen 24 Stunden den Krieg haben werden.

X
Tablet drehen