Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.5.1915

Vormittag. Besprechung bei Scotti. Dieser hält noch eine ITD für Küstenland, eine Brigade für Kärnten und 1 ITD für Tirol für notwendig und ausreichend um eine dauernde Widerstandskraft dieser Gebiete zu gewährleisten. Im Ministerium des Äußern weiß man eigentlich nichts. Siehe meine Mittagsmeldung. Immerhin eine gewisse vorsichtigere und weniger optimistische Haltung wahrnehmbar. - Bei Rohr gestern Befehl wegen Unterstellung unter Erzherzog Eugen eingetroffen. Spitzmüller reist morgen nach Peterwardein. - Abends kurze Besprechung mit Pogatscher; dann zeige ich Bolfras die letzte Grenzvariante. Er erwähnt, Seine Majestät dürfte davon noch nicht Kenntnis haben. Bei Betrachtung der Karten erinnert er sich an die Konzentrierungen, die er als junger Generalstabsoffizier in Venetien mitmachte und klagt darüber, wieviel wir von italienischem Gebiet schon hergeben mussten; ich bin keck genug, meine Hoffnung zu bekennen, dass die Italiener nun nichts mehr bekämen. Er schweigt dazu. Im Übrigen siehe meine Meldung 8 Uhr abends. - Kless sagt mir, Metzger möchte mich gerne wieder einmal sprechen; hatte ohnedies die Absicht morgen zu fahren.

Fahrt mit normalem Zug nach Teschen. –

Chef schrieb einen Brief an Bolfras wegen

1) Proklamation

2) Volksgewinnung

3) Aufhebung der Einschränkungen der Kriegsausrüstung

4) Evakuierung Pola.

Abends entscheidet sich Chef auf Grund des Telegrammes unseres Botschafters, dass Nichtannahme der Demission Salandra bevorstehe; bei Bolfras die Aufhebung der Pässe in der uneingeschränkten Ausrüstung und die Evakuierung Polas zu verlangen.

Über die Lage oben habe ich den bestimmten Eindruck, dass die Offensive kulminiert habe; es wäre höchste Zeit zu bremsen, sich einzugraben und Reserven herauszuziehen. Stattdessen wird der San forciert; allerdings anscheinend vorsichtiger als im Herbst. In Russisch Polen spricht sich bereits ein Gegenangriff gegen das 2. Korps aus, das auch ein Stück zurück muss.

X
Tablet drehen