Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
10.05.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
10.5.1915

Vormittag: Kless teilt mir 9 Uhr mit, dass Pola in Ordnung; alle Werke haben doppelte Besatzung, Land- und Seegürtel ist gut ausgebaut. -

Im Evidenzbüro höre ich, dass sich eine Brigade ins Canale di ferro Tal vorschiebt, eine andere scheint Piave aufwärts zu rücken. Über Besuch bei Bolfras (11 Uhr) und Hoyos (nachher) siehe meine Nachmittagsmeldung. Über Mitteilungen, die mir Rohr nach dem Zurückkommen von Konferenz um etwa ½ 6 macht, siehe meine Abendmeldungen. Hielt es für notwendig, die Forderung Bolfras nach einem Vortrag des AOK. wegen der Verstärkungen zu klären, fuhr daher zu Bolfras, der mich ermächtigte, einen solchen Vortrag anzuregen. (Siehe erste Abendmeldung). Dann hielt ich mich bei Hoyos auf, der zwar die Kriegswahrscheinlichkeit zugab, aber doch die Hoffnung ausdrückte es werde nicht dazu kommen. Erzähle ihm kurz, was Nachmittag beschlossen wurde. Abends 2 Meldungen, Schluss gegen 10 Uhr.

X
Tablet drehen