Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
23.03.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
23.3.1915

Abends werde ich zu den Verhandlungen mit Italien bestimmt. Ich glaube, man gibt sich utopischer Hoffnungen hin, wenn man meint, Italien werde wegen Madonna di Campiglio und Primör überhaupt verhandeln. Mein Auftrag ist, so lange als irgend möglich zu schachern; insbesonders aber fest zu bleiben, wenn die Hunde an Bozen zu nahe heran wollen. Hier muss es bei dem von mir vorgeschlagenen Nonstal als Grenze bleiben. - Wieder Nachtinspektion. - Schon die Abendmeldungen lassen erkennen, dass es bei der 3. Armee nicht gut geht. Es wird gestoppt. Die 4. Armee wird angewiesen alle verfügbaren Truppen, die besten vor allen, unverzüglich nach Orlo zu senden. Es klingt wie eine Ironie, wenn als diese beste Truppe - das Infanterie Regiment 28, die Pepizis [1] abgeht. Übrigens haben die beiden Regimenter zusammen nicht viel über 2000 Feuergewehre! -

GM Kanik beklagt sich über den Artikel Roda Rodas in der Neuen Freien Presse, der berichtet, man habe nur Munition und keine Verpflegszüge in die Festung gebracht. Die Journaille macht aber auch Unsinn über Unsinn. Und „bei uns" ist es nicht besser. Jetzt will man zum Beispiel dem Depeschenwechsel zwischen Kaiser und Kusmanek veröffentlichen; wo doch letzterer von der Vertilgung einer Division und von ungeheuren Verlusten spricht. Das brauchte unsere ohnehin kopfhängerische hinterländische Bevölkerung gerade noch!


[1] Unter dem Spitznamen "Pepizi" war das k.u.k. Inft.-Rgt. Nr.28, bzw. seine Infanteristen in der k.u.k. Armee bekannt - es handelte sich um das Prager Hausregiment, das damals schon als nicht besonders verlässlich bekannt war. Es lief dann auch am 3.4. fast zur Gänze zum Russen über. Bei dem zweiten Regiment - siehe folgender Satz im Text -, das von der 4. Armee der 3. Armee zur Verfügung gestellt wurde, handelte es sich um das k.u.k. 4.Regt der Tiroler Kaiserjäger. Vgl. Österreich Ungarns letzter Krieg 1914-1918, 2. Bd., S. 232 und 236.

X
Tablet drehen