Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
17.03.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
17.3.1915

Die Sache mit der Geschichtsschreibung, richtiger mit dem Presseartikel, tritt in ein neues Stadium. Gegen Mittag kommt Baron Burián zu Conrad, und äußert Bedenken des Ministerium des Äußern. Der Artikel sei zu pessimistisch. Merkwürdig, dass mir kurz zuvor General Hoen dasselbe sagte. Er meint, der Artikel liefere den Kritikern eine Menge Material in die Hand; speziell eine Stelle - die Beurteilung der Lage am 24. sei zu beanständen. Nach einer kurzen Konferenz, bei der außer unserem Chef Metzger, Höfer, Hoen und meine Wenigkeit anwesend sind, entscheidet Conrad, dass die Veröffentlichung ganz zu unterbleiben hat. Ich treffe sofort die Verfügungen, dass der Artikel vom Korrespondenzbüro einzuziehen ist.

X
Tablet drehen