Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
11.03.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
11.3.1915

Heute Nachmittag erfahre ich einiges über den Kronrat. Es nahmen außer dem Kaiser nur die gemeinsamen Minister, der Ministerpräsident und der Chef des Generalstabes teil. Vorläufig wurde nur die Question de principe zugelassen. Über Berlin wird nun weiter verhandelt; die Abtretung von Gebietsteilen der Monarchie ist in die Verhandlungen einbezogen. Ich bekam auch schon den Auftrag, über die Modalitäten einer eventuellen Räumung Südtirols und über die Grenzfrage nachzudenken. -

Die Operationen auf dem nördlichen Kriegsschauplatz charakterisieren sich andauernd durch absolute Unfruchtbarkeit. General Linsingen wies die unsinnigen Forderungen nach „Energie", die bei uns fast in jedem Befehl gestellt werden, gebührend zurück, indem er betonte, bei deutschen Kommando Behörden sei es nicht Brauch, ohne besonderem Grund bei einem Angriff Energie zu fordern. Die vom Erzherzog (an den dieses Schriftstück persönlich gerichtet war) unterzeichnete Entgegnung ist sehr schwach. Wenn wir doch lernen könnten! - Zu meinem Artikel soll nun Wiesner eine politische Einleitung schreiben; vorläufig wartet er noch schriftliche Instruktionen ab. Mir ist die Sache gleichgültig; immerhin zeigt sie, wie bei uns gearbeitet wird. –

Major Franz schickt mir eine recht gute Zusammenstellung seiner Eindrücke über den deutschen Generalstab während seiner Kommandierung bei verschiedenen höheren Kommandos. Waldstätten sprach auch von einer verbitterten moralischen Verfassung – „wegen Dingen, an denen er und ich nicht schuld sind"…

X
Tablet drehen