Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.6.1915

Vormittag die Nachricht vom ersten größeren italienischen Angriff auf den Brückenkopf Görz; er wurde gestern unter großen Verlusten des Feindes, anscheinend durch Artilleriefeuer allein, abgewiesen. Auch sonst auf meinem Kriegsschauplatz ruhige Zuversicht.

Im Norden ist die Gruppe Szurmay durch einen starken Vorstoß der Russen gegen Stryj in schwierige Lage gekommen; Linsingen will energisch aufräumen und die vorbrechenden Russen in Flanke und Rücken fassen; dazu einige Nachtmärsche. -

Südwest: Die Italiener gehen gegen unsere Stellungen der Tiroler Südost Front vorsichtig aber stetig vor. Vom deutschen Alpenkorps wurde eine Gruppe in das obere Fassatal, ein Bataillon in die Gegend nördlich Peilstein geschoben. Hier dürfte es bald zum Kampf kommen. In Kärnten dauern die Kämpfe fort; unsere Truppen haben schwere Verluste. Die Lage am Karnischen Kamm ist eine Folge, dass die Italiener zu Beginn des Krieges intensivieren konnten. - Im Küstenland wird der erste größere italienische Angriff (auf den Görzer Brückenkopf) abgeschlagen.

X
Tablet drehen