Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.6.1915

Fronleichnam - und großer Festtag. ½ 8 Uhr früh sagt mir Kagener als erster, dass Przemyśl heute 3 Uhr früh von bayrischen Truppen genommen wurde. Tatsächlich bittet Mackensen den Erzherzog, die Festung Seiner Majestät zu Füßen legen zu dürfen, Marschall kommt vormittag wegen dieses Telegrammes selbst in die Kanzlei. Ziemliche Aufregung hier, weil es nicht angenehm ist, dass deutsche Truppen vor unseren einzogen. Dementsprechend auch Nase an 3. Armee. -

Auf meinem Kriegsschauplatz die ersten ernsteren Schwierigkeiten. Die Abendmeldung lässt vermuten, dass sich im Krn - Gebiet nicht eben günstige Ereignisse entwickeln. „Keine näheren Nachrichten". Auf meine Anfrage, ob doch Nachrichten vorliegen, bekomme ich den Bescheid, Referenten Anfrage würde nicht beantwortet. Daher sehr energisches Konzept an das Kommando Südwest, um Klarheit zu gewinnen; namentlich auch darüber, was der Angriff des ganzen XV. Korps bezweckt. Abends liegt überdies eine bissige Kritik am heutigen Pressecommuniqué vor, aus der übrigens auch das Gefühl der Unsicherheit herausklingt; dann die abgeforderte Beurteilung der Lage, die darin gipfelt am Isonzo stünden die besten italienischen Truppen; ihr Angriff stünde jedoch nicht in Kürze bevor. Sonst weiß man nichts. - Abends Ananasbowle und Siegesfeier, die ich (als einer der ersten) gegen 1 Uhr. verlasse.

X
Tablet drehen