Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
19.06.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
19.6.1915

Conrad kommt vormittags von Wien zurück. Über den Ministerrat erfahre ich nichts; es scheint sich um die rumänische Frage und um wirtschaftliche Angelegenheiten gehandelt zu haben. Immerhin ist Chef guter Stimmung, was aber auch auf das Konto der hiesigen Ereignisse zu setzen ist. - Mittags übergebe ich mein Referat über die künftigen Operationen gegen Italien; General sagt mir abends, er werde morgen mit mir darüber sprechen. - Am Isonzo verhältnismäßige Ruhe. Der Gefechtsbericht über die Kämpfe bei Plava zeigt, dass sich die italienischen Truppen hier tapfer schlugen, unsere Infanterie aber weit überlegen ist. Im allgemeinen habe ich den Eindruck, dass die Italiener einer großen, verlustreichen Schlacht solange als möglich ausweichen und politische Entscheidungen abwarten wollen.

X
Tablet drehen