Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
08.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
8.7.1915

Die Italiener setzen im Görzischen sichtlich die Ermüdungstaktik fort und senden nun Mobilmilizen ins Treffen. Ihre Artillerie beunruhigt unsere Truppen durch viertelstundenlanges Feuer mit höchster Feuerschnelligkeit. Verschiebungen deuten darauf hin, dass ein neuer Angriff, vermutlich auf den nordwestlichen Plateaurand, zu gewärtigen ist. - Vormittag lege ich Metzger das Konzept der Orientierung des Erzherzogs Eugen vor. Er verspricht es morgen zu lesen und dem Chef darüber zu referieren. Gleichzeitig erwirke ich die Erlaubnis, dass die Herren unserer Gruppe - mich einschließlich - auf den Kriegsschauplatz abgehen können. Schitler soll den Befehl überbringen und die Isonzofront anschauen; dann ich Tirol (die Plateaus) Kless das Übrige.

X
Tablet drehen