Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.07.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.7.1915

8 Uhr früh bin ich beim Telefon; Mitzchen kommt nicht, sie darf also noch bleiben. Nun vielleicht kann ich doch morgen fahren. - Der Inspektionsoffizier gibt mir die Morgenmeldung: Der Kampf hat abgeflaut.

Vormittag Communiqué Verfassung über 2. Schlacht im Görzischen. Es ist zwar nicht klar, ob sie nicht wieder anfängt; in größerem Stil aber wahrscheinlich nicht und man muss schließlich einmal zu einem Abschluss kommen - schon um der öffentlichen Meinung willen, vor der sonst große Ereignisse ganz verblassen.

Über eine vom Chef gewünschte Demonstration in Tirol, um das Abziehen feindlicher Kräfte zu verhindern, verfasse ich ein kurzes Referat, das die Undurchführbarkeit derartiger Unternehmungen dartut. - Nach Abendmeldung ist die Ruhe noch immer nicht vollständig; auf den M.dei sei Busi wird sogar ein starker Angriff angesetzt, vielleicht, um wenigstens diesen im Cadorna Krieg wenig genannten Punkt in die Hand zu bekommen.

Abends Bewilligung, dass ich nach Tirol fahren kann.

X
Tablet drehen