Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
16.01.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
16.1.1915

Vormittag Fahrt, zur. 12.,ITD (Kestřanek, Gerba). Dort einige Informationen über die Regimenter der Division. 11h Rückfahrt über Limanowa - Rzegocina - Bochnia nach Debno. Auf dem Schlachtfeld ziemlich viel zerschossene Häuser, einzelne Soldatengräber, sehr viele, Sschon verfallende Schutzdeckungen, namentlich im Angriffsfeld der 47. Reserve Division. Kein Mittagessen. In Debno an 4 Uhr. Auch hier an ganzer Front Ruhe. - Beim XIV KK sagt mir Cuscoleca, das Verdienst an der Schlacht von Limanowa komme unbedingt Roth zu. Dieser sei etwas verärgert, und zwar sowohl wegen des Artikels über die Schlacht, der in der Presse erschien und wohl von einem Herrn des VI. Korps inspiriert wurde; dann auch wegen der. hohen Auszeichnungsanträge Arz für seine Generalstabsoffiziere. Die Anträge wurden von Roth mit einem entsprechenden Bericht weitergegeben. - Beim Korpskommando wie überall alle Generalstabsoffiziere in einem Zimmer, ein Klavier ist auch darin, in demselben Zimmer wird gespeist.

X
Tablet drehen