Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
15.12.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
15.12.1915

Vormittags erzählt mir Kageneck, er habe im Wege seines Schwiegervaters verschiedene Informationen über Lage und Stimmung in Italien erhalten, die vom Kardinal Hartmann (Köln) stammen, der sie vom Sekretär des Papstes Gaspari bekommen hat. Die Lage an der Front wird als schlecht beurteilt; Cadorna sei schon bereit gewesen, für einen Separatfrieden einzutreten; die Engländer verhinderten dies jedoch im letzten Augenblick, indem sie den Beitritt zur Londoner Konvention verlangten. Die italienischen Verluste betrügen bisher 70.000 Mann; auch herrsche starke Cholera im italienischen Heer. - Nach Mittagsmeldung sozusagen Ruhe an ganzer Front. In den Judicarien auch nur Artilleriekampf. Vorm M.S.Michele verstärkt Feind seine Stellungen; dort sind auch Ablösungen im Gange. - Beim Rapport frage ich Metzger, ob nicht Exzellenz Krauss eine Antwort auf die Frage zu geben wäre ob er kommen solle. Metzger sagt, er möchte diesen Besuch lieber vermeiden, weil Chef leicht zu impressionieren ist. Ich kann nur beistimmen; hierauf meint Metzger man möge ihm nicht antworten; es wird sich schon zeigen, ob er Geduld hat; wenn nicht, so könnte man noch immer sagen, jetzt liege für sein Kommen keine Notwendigkeit vor. Nach Metzgers Gefühl hat die Sache jedenfalls bis in den Jänner Zeit. - Laut der Abendmeldung hat die 5. Armee eine neue Gruppierung vorgenommen. Da das XV. Korps nun zur Armeegruppe Rohr gehört, wurden die Abschnitte umbenannt: Statt II, IIIa, IIIb, heißt es nun I, II, III. In diesen Abschnitten stehen der Reihenfolge nach das XVI. Korps (mit der 9. I.Brig.), das III. (mit der 106. ITD) und die 61. ITD. Armeereserve sind nun das VII. Korps und die 14. G.Brig. - Schitler, der Inspektion hat, erzählt mir, Linsingen will „einen Gasdampf“, das heißt einen lokalen Angriff machen; die Sache wird aber umgebracht.

X
Tablet drehen