Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
27.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
27.8.1915

Heute früh kommt Chef von Wien zurück. Metzger bespricht mit ihm die Verschiebungen auf den Balkankriegsschauplatz. Ich schlage vor, dass von uns die 57. und 59. ITD (die mit Gebirgsartillerie gut dotiert sind) verschoben, durch die 6.III. und 3.XIV. Division ersetzt werden. General stimmt prinzipiell zu, sagt aber, dass er noch den Chef überzeugen müsse. Das Ganze hat übrigens gar keine Eile, weil der Vertrag mit Bulgarien voraussichtlich nicht vor dem 10. September unterzeichnet werden wird; demgemäß würde die Operation gegen Serbien frühestens gegen Mitte Oktober beginnen. -

Nachmittag ist Falkenhayn hier, etwa von 5 - ½ 7 Uhr. Nachher im Zimmer von Metzger Besprechungen mit Höfer (Oberst). Auch Adabei ist wieder anwesend! - Über das Ergebnis der Konferenz erfahre ich heute nichts. - Deutsche Division, so sagt mir Prich, wird in die Gegend von Orsova dirigiert, um dort Gebirgsübungen vorzunehmen und einen heilsamen Druck auf Rumänien auszuüben, dessen Haltung nach wie vor noch sehr unbestimmt ist. - Eine Meldung aus rumänischer Quelle besagt, die Russen würden im September eine größere Offensive gegen Ostgalizien vornehmen. -

Auf unserem Kriegsschauplatz wenig Neues. An der küstenländischen Front hält die verhältnismäßige Ruhe an; nur den Raum von Flitsch gehen die Italiener energisch an; heute drängt sie auch eine Verbindungsgruppe zwischen dem Rombon und dem Tal zurück. Messe dem aber keine besondere Bedeutung bei, da nun genug Truppen (LR 27) vorhanden sind. Auch in Tirol ist die Gefahr vorüber, die Landesschützen rollen schon. Dort schiebt sich der Feind namentlich nördlich der Sugana näher heran.

X
Tablet drehen