Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
26.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
26.8.1915

Die Nachricht des heutigen Tages lässt erkennen, dass die Niederlage der Italiener auf dem Plateau von Lavarone größer war, als sich anfänglich voraussehen ließ. Es hat dort eine ganze Division angegriffen, der vermutlich noch eine Brigade in Reserve folgte. Unsere Truppen erbeuteten auch eine Fahne. Die Grundlage des Feindes ist eigentlich unklar. Ein schweizerischer Offizier will viele Truppen des XI. Korps in Bari gesehen haben, andere Nachrichten sprechen von großen Truppenansammlungen in Tarent, für die Dardanellen Operation. Ich kalkuliere: Wenn die Italiener logisch handeln, so werden sie alles für den neuen Angriff gegen uns einsetzen. Müssen sie - einem Vertrage zufolge selbst 100.000 Mann zur Kooperation mit der Entente abgeben, so würde dies (da rund 3 Divisionen an unserer Front noch nicht konstatiert sind) ein Abziehen von etwa 4 Divisionen bedeuten. Lege diese Auffassung auch im Abendresümee nieder, wo ich hervorhebe, dass die Ruhe an der küstenländischen Front sowohl einem neuen Angriff vorangehen als auch mit Abgabe zusammenhängen kann. - Die geplanten Operationen gegen Serbien werfen ihre Schatten voraus. Die Abgabe der für unsere Befestigungsarbeiten im Südwesten so wichtigen Pionierkompagnien - Zahl 5 - muss vorbereitet werden. Weiters braucht die Balkangruppe 40 Gebirgsbatterien. Ich trete entschieden dafür ein, dass sie durch Feldbatterien abgelöst werden, die ja - größtenteils dank der Vorbereitungen gegen Rumänien - zur Verfügung stehen. Auch die Abgabe ganzer Heereskörper muss wohl vorbereitet werden. -

Hier oben: Brest ist gefallen. Anscheinend ohne größeren Widerstand. Unsere Truppen sind schon am Ostrand der Festungen.

X
Tablet drehen