Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.8.1915

Heute Nachmittag kommt Salis; er bringt aber nicht die erwarteten Angriffspläne, sondern nur ein Projekt, die 5. Armee zu teilen, um Boroević, den Bockigen, endlich von der Führung am Plateau auszuschalten. Er würde das XV. und XVI. Korps, im ganzen 5 Divisionen befehligen; das VII. und III. Korps, durch die 59. und 57. ITD verstärkt, dann der, ganze Küstenschutz würde unter ein 8. Armee Kommando unter Befehl des Erzh. Joseph gestellt werden. Gewiss hat die Sache ihre taktischen Bedenken, weil der Görzer Brückenkopf und das Plateau innig zusammenhängen. Immerhin aber schlage ich, um endlich dem Herrschertum Boskos ein Ende zu machen, vor, die Sache anzunehmen. Metzger stimmt auch zu, referiert aber abends dem Chef und kommt mit der Entscheidung zurück: Wegen des innigen Zusammenhanges zwischen den Kämpfen um das Plateau von Doberdo und den Görzer Brückenkopf wäre es nicht zweckmäßig, diese Abschnitte unter zwei verschiedene AK. zu stellen. Es wird aber Sache des Kommandos der Südwestfront sein, auf der HochfIäche von Doberdo seinen Willen bezüglich Befehlsverhältnis, Kräftegruppierung und technische Einrichtungen durchzusetzen. Wenn es das Kommando der Südwestfront für notwendig erachtet, Boroević weiter nach vorne zu verlegen, so hat dies imperativ zu geschehen, und zwar nach Adelsberg. Ist Boroević durch die Führung der Kräfte nördlich des Görzer Brückenkopfs zu sehr belastet, so sind diese Kräfte in eine Gruppe zu vereinigen, die dem Kommando Südwest direkt untersteht. Ich will nicht sagen, dass diese Lösung sachlich nicht gut sei; betone aber, dass sie nur dann zu einem praktischen Erfolg führen wird, wenn man fest entschlossen ist, Boroević zu entheben, falls er nicht folgt. Metzger sagt, das werde geschehen, wenn es die Südwestfront beantragt.

X
Tablet drehen