Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.08.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.8.1915

Abends (von 5 - etwa 7 Uhr) ist Falkenhayn hier und hat eine längere Besprechung mit dem Chef. Es scheint sich sowohl um die Fortführung der Operationen im Norden als auch um den Balkankrieg gedreht zu haben. Als ich abends Metzger über ein eventuelles Herausziehen des XVI. Korps für den Balkan und den Ersatz durch die noch fehlende Division des III. Korps frage, sagt er mir, das habe noch lange Zeit. Zuerst wird hier Ordnung gemacht werden müssen: Ostgalizien vom Feind gesäubert, Brest-Litowsk genommen und auch die Deutschen wollen die Linie Grodno - Kowno in Besitz haben. Unter diesen Verhältnissen ist vor anfangs Oktober an den Krieg gegen Serbien nicht zu denken, und was kann sich alles bis dahin ändern! - Im Südwesten heute demonstrative Tätigkeit der Italiener im Krngebiet und auch an der Kärntner und Tiroler Grenze. Es wird schon stimmen, dass die Hunde einen Angriff für den 18. August planen!

X
Tablet drehen