Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
09.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
9.4.1915

Gegen Mittag besuche ich wieder Pogatscher. Dieser eröffnet mir, die. Misere sei sehr denkbar, dass ich nun wieder hier zu seiner Verfügung stünde; es begegne jedoch begreiflich Schwierigkeiten, mich über den Gang der politischen Verhandlungen zu informieren, da diese durch den Minister selbst eingehend erfolgen. Also eine Abwimmelung, der ich natürlich vollstes Verständnis entgegenbringe. - Um 5 Uhr abends wird Rohr von Burián empfangen. Hier das Wesentliche aus dem Gespräch, das ich natürlich auch melde: "Die politische Lage ist seit dem letzten Gespräch (vor 4 Wochen etwa) unverändert. Nicht Auftreibung erkaufter Nachricht, sondern auf bestimmten Daten fußend, denn der Minister sage, dass eine Verschärfung der politischen Lage in diesem Monat wohl nicht eintreten wird. Er glaube, wenn Italien sich mit uns politisch ausgeglichen haben wird, es dann erst mit ähnlichen Anforderungen an die Westmächte herantreten dürfte. Die Gesamtlage erfordert, dass wir vorerst nur Flöte blasen und noch nicht ins Horn stoßen; schon deshalb, weil durch letzteren Vorgang die Aktion kompliziert werden könnte. Auch müsse er hervorheben, dass vor einem konkreten Entschluss früher das Einvernehmen mit Deutschland zu pflegen wäre, da dieses die Verantwortung mittragen müsse. Jedenfalls wird er zeitgerecht das Aviso für die Einleitung der letzten militärischen Maßnahmen geben." Weiters melde, ich den Eindruck bei Pogatscher, dass die Lage ruhig beurteilt werde und - telefonisch - das Abwimmeln.

X
Tablet drehen