Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.4.1915

Ostersonntag.

Für diesen Tag nicht ins Ministerium bestellt. Informiere mich Vormittag im Evidenzbüro über die Lage in Italien und berichte das Resümee nach Teschen. Die Gruppen der Grenzkorps sind mehr gegen die Grenze geschoben. Die Verstärkungen gegen die Ostgrenze durch Truppen des II. und IV. dauern fort; im Monat März gingen etwa 6 I.R. und 2 K.R. dorthin. Auch Mobilisierung hält an; es sind bereits über 700.000 Mann unter den Waffen. Pferdefuhrwerke wurden sicher festgestellt, die Mobilisierung von Trains wurde nur in einzelnen Fällen konstatiert. Alle Maßnahmen deuten noch immer auf unmittelbare Kriegsabsichten; ja es könnte selbst eine ausgesprochene Mobilisierung noch ein Bluff großen Stiles sein, der nicht zum Kriege führen müsste.

X
Tablet drehen