Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.4.1915

9 Uhr vm. Gespräch mit Kless. Situation wieder etwas beruhigender. Uzsoker Pass wird gehalten. Gruppe Szurmay tritt anscheinend in den Verband der Südarmee. Gegenseitige Beschimpfungen zwischen 3. und 2. Armeekommando, vollständige Hilflosigkeit des letzteren. Der "große Bruder" wird aber die Sache in Ordnung bringen. - Spreche dann auch bei Gruppe Rohr und. im Evidenzbüro vor. Kein Anlaß zu unmittelbarer Beunruhigung wegen der Verhältnisse in I.; aber zielbewußte Vervollständigung der Mobilisierungsmaßnahmen. Etwas 70 <Kürzel> Mann unter Waffen, nur der Train fehlt noch. - Kless teilte mir schon gestern mit, dass man in Teschen die Entwickelung der Dinge in I. mit größtem Interesse verfolge und Mézières - sehr stark aufgetragen, von, der Lage verständige. -

11 Uhr Besuch bei Pogatscher. Keine Neuigkeiten. Sagt mir, dass Avarna bei der Einsichtnahme in die Karte nicht die Miene verzogen. Eindruck im Ministerium, dass I. die Ereignisse der nächsten Tage in den Karpaten abwarten will. Kless teilt mir abends mit, dass Conrad nach Berlin gefahren ist.

X
Tablet drehen