Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
30.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
30.4.1915

Pogatscher sagt mir mittags, der gestrige Besuch Avarnas habe nichts Neues ergeben. Die Auffassung der Lage in diplomatischen Kreisen in Rom sei noch immer divergierend. Der Empfang Garibaldis durch den König werde von der Militärpartei als gutes Zeichen aufgenommen, man hofft, dass er auch den Feierlichkeiten bei Quarto am 5. Mai beiwohnen werde. Nachmittags kommt ein langes chiffriertes Telegramm vom Chef an Bur. - Conrad ersucht, es möge Bulgarien offiziell zur Teilnahme am Krieg gegen Serbien, und zwar gemeinsam mit Deutschland, aufgefordert werden. (Recht schön, aber wann? Die Bulgaren werden hübsch warten!) Weiters teilt Conrad ein gestern erhaltenes Telegramm Falkenhayns mit, das von drohenden Anzeichen spricht und die sofortige Abreise Goluchowskis mit weitgehenden Vollmachten beantragt. Die Folgen weiterer Verzögerung werden in den schwärzesten Farben gemeldet. Übergebe das Telegramm um 4hnm.

X
Tablet drehen