Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
29.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
29.4.1915

Pogatscher erzählt mir mittags, Burián habe Avarna heute zu sich gebeten, um ihm die Gründe für unseren Standpunkt auseinander zu setzen. Pogatscher gewann auch aus den letzten Besprechungen mit dem Minister den Eindruck, dass dieser fest bleiben werde. Man beschäftigt sich anscheinend auch schon mit der Frage der Garantien, die für eine Besetzung der abzutretenden Gebiete zu geben wären und denkt dabei an gewisse feierlichen Akte, die den Italienern - über den schriftlichen Vertrag hinaus, - Beruhigung geben sollen. - Abends höre ich von Franz, dass morgen eine Schweinerei von Auffenberg in einem offiziellen Communiqué in die Zeitung kommen werde. Also wieder eine solche verlorene Schlacht; nein das ist noch ärger. Aber hoffentlich geht man bis auf den Grund; da wird genug zu finden sein!

X
Tablet drehen