Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
28.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
28.4.1915

8 Uhr früh an Wien. Vormittag Besuch bei Spitzmüller. Orientiere ihn über die Befehle für Rohr. Spitzmüller erzählt mir, Italien sei in seinen Forderungen in Tirol bis San Michele zurückgegangen. Beharren aber auf die sofortige Besetzung der geforderten Gebiete. 1130 Besuch bei Pogatscher. Dieser sagte mir, dass der Minister heute oder morgen Avarna sehen wird, um ihm die Antwort auf die italienischen Forderungen zu geben. Diese Antwort werde - speziell im allgemeinen Teil der Albanien betreffen würde, sehr, freundschaftlich und entgegenkommend lauten, im Übrigen aber (wie ich bereits meldete) unseren Standpunkt begründen und auf diesem beharren. Weiters erzählt mir Pogatscher, dass augenblicklich in diplomatischen Kreisen und in der Gesellschaft in Rom eine optimistischere Stimmung herrscht. Als in den vergangenen Tagen die Lage in der Schweiz als sehr kritisch beurteilt wurde, bat die Bundesregierung das Ministerium des Äußern um Rat, ob militärische Maßnahmen zu ergreifen wären. Das Ministerium des Äußern antwortete, es könne einen solchen Rat nicht erteilen, sehe aber die Lage momentan nicht für gefahrdrohend an. Dies habe wohl bei den Entschlüssen des Bundesrates, keine militärischen Maßnahmen zu treffen, mitgewirkt.

X
Tablet drehen