Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.4.1915

Früh sagt mir Spitzmüller, italienische Rente ist bedeutend gestiegen. Für Krieg beurteile die Lage günstig. Forgách sagte zu Szterényi, unser Gegenangebot dürfte angenommen werden, die Lage sei nicht als unwiderruflich verloren zu betrachten. Tschirschky soll sehr pessimistisch sein. 10 Uhr Besprechung mit Kreneis wegen Versorgung von Pola und Bergung. Spreche dann auch bei Pogatscher vor, der mir nichts Neues zu sagen hat; weiters im Ministerpräsidium (Hofrat Ehrhardt) und im Ministerium des Inneren (Hofrat Alexy). Die Sache ist - wenigstens theoretisch - im Gange. - Abends (nach 7 Uhr) informiere ich Kless über folgende Punkte: 1) im Ministerium des Äußern nichts Neues. Zuversichtliche Äußerungen Forgách gegenüber Szterényi. Angeblich pessimistische Auffassung Tschirschkys. 2) Charakter der Unruhe in Triest, Versenkung des Dampfers. 3) Versorgung von Pola (Dauer 16 Tage, wenn Bahn allein) etwa eine Woche, wenn auch Schiffstransporte. 4) Stand der Bergungsaktion.

X
Tablet drehen