Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
12.04.1915
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
12.4.1915

Im Grenzbereich Italiens nach Mitteilung des Evidenzbüros nichts Neues. - 9 Uhr vormittags, Kless teilt mir mit, dass man mit Verhandlungsart sehr einverstanden sei. Auf Görz und Gradiska wäre unbedingt zu beharren. Kless erreicht, dass meinem Vorschlag gemäß kein „Gasdampf" gemacht wird, dies speziell wegen der Inseln. Ich hätte in geschickter Weise festzustellen, ob dieser Gegenstand nur deshalb von den Verhandlungen ausgeschlossen sei, weil über die Abtretung nicht diskutiert werden würde.

11 Uhr vm. Sitzung bei P. übergebe eine Karte mit der Linie unserer Stellungen für den Minister (in Hoffnung einer Gegenleistung, die dann auch nicht ausblieb). In der Sitzung Redaktion des Protokolls und Verfassung einer Grenzbeschreibung für unser maximales Angebot in Trient. Pogatscher, der hiezu den Auftrag erhielt, weiß angeblich nicht, ob diese Beschreibung für eine Stelle in unserem Staat oder für die Konversationen mit Avarna bestimmt sei. Ich erwähne, dass Chef des Generalstabes es sehr begrüßen würde, wenn das "hinhaltende Gefecht" geführt werden könnte. Komme auch auf die Inselfrage zu sprechen, indem ich meine "rein persönlichen" Bedenken vorbringe und diese Frage mit den beiden anderen auf gleichen Rang stelle. Pogatscher sagt, er habe nach den Äußerungen des Ministers wohl den Eindruck, dass über diese Frage nicht, diskutiert werden dürfte. Abends gegen 8 Uhr wieder Meldung.

X
Tablet drehen