Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
21.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
21.9.1914

Seit mehreren Tagen schon wieder „Stellungen“ rekognosziert. Purtscher fährt täglich mit dem Auto ins Gelände und das besorgt ein Armeeoberkommando! – Früh ist wieder eine Meldung von Potiorek da; es wird brav weiter gekämpft; nun schon geschlagene 2 Wochen. Diese Zähigkeit der Führung würden wir auch hier oben gebrauchen. Eine Meldung des XI. Korps vom 20. wird einmal marschtechnisch interessant werden; an diesem Tag kamen „neuerdings“ Trains vom 5. Korps und 2. KTD auf die Marschlinie dieses Korps und in Unkenntnis der genauen Marschgruppierung der 4. Armee vom 11. Korpskommando dirigiert wurden.

            Abends geht ein wichtiger Befehl an alle Armeen, dessen wichtigster Satz etwa lautet: Wenn es die allgemeine Lage nicht erfordern wird, behufs Einklang mit der Deutschen 9. Armee weiter nach Westen zu gehen, wird in in der in beiliegender Generalkarte eingezeichneten Kampflinie die Entscheidungsschlacht geschlagen und daraus zur Offensive vorgegangen werden. – Die Kampflinie ist ganz detailliert eingezeichnet und verläuft sehr nahe dem Dunajec und an der Biala. –

            Alle Nachrichten deuten darauf hin, dass Widerstand der Serben bald gebrochen sein dürfte; Potiorek bittet aber selbst, noch nichts zu veröffentlichen. – erste russische Meldung über unsere Einschießgeschoße.

X
Tablet drehen