Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.9.1914

vorm. Die Krise scheint nun doch den Höhepunkt erreicht zu haben. Gegen Mittag kommt von 4. Armee die Meldung, dass Komarów genommen sei und das ganze II. Korps siegreich vordringe! – Andererseits geht das Gerücht um, man wolle den Erzherzog Josef absetzen, weil er gestern zurückgegangen sei. – Beim Mittagessen interessantes Gespräch mit dem deutschen Hauptmann Hasse. Ich bezeichnete es als den Kern der Lage, dass die Deutschen vollkommen und aufrichtig unterrichtet werden. Schilderte die Situation der 3. Armee und die Möglichkeit, durch den Herantransport deutscher Kräfte zu helfen. Hasse stimmt mir vollkommen bei und deutet an, dass die Informationen durch General Höfer wieder aufrichtig seien. – Abends halte ich es nicht mehr aus, mit welch kleinen Mitteln bei uns gearbeitet wird. Ich gebe Christophori ein Konzept und bitte ihn, es gleich vorzulegen. Beiläufiger Inhalt: 1. Armee seit einer Woche kämpfend, bis Opole-Krasnostaw vorgedrungen. Anschließend kämpft 4. Armee im Raum Zamość-Tyszowce um den Sieg. Dessen ungeachtet Lage äußerst kritisch, weil übrige Kräfte, von überlegenem Feind zurückgedrängt, in Kampfkraft sehr geschwächt, mit Nordflügel Lemberg noch haltend, durch feindliche Vorstöße längs des Dniester höchst bedroht und unsererseits nur mehr 2 im Süden bereits mitgenommene Divisionen eintreffen können. Erbitten daher zur entscheidenden Wendung der Lage dringendst um Instradierung frischer deutscher Kräfte, wenn möglich zweier Armeekorps, nach Przemyśl. – Christophori ist einverstanden und verspricht mir, den Entwurf vorzulegen. – Telegramm geht durch; chiffriere des Nachts mit Hasse.

X
Tablet drehen