Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.9.1914

Ein Bericht des 4. AK und der Gruppe Josef Ferdinand lassen erkennen, dass die Gefechtskraft der Truppen der 4. Armee eine sehr reduzierte ist und die Stände, namentlich an Offizieren, bereits sehr reduziert sind. Die Stände der Infanterie – und Tiroler Kaiser Regimenter schwanken zwischen 400 und 1800 Mann; das Jäger Bataillon 18 hat nur 26 Mann. 3 Batterien des Kanonen Regimentes 41 wurden in heldenmütigem Ausharren vom Gegner vernichtet. Beim II. Korps haben die Regimenter 4 – 500 Mann; der Gefechtsstand der Division beträgt durchschnittlich 2000 Gewehre; jener der Kavallerie Division angeblich 2000 Reiter. Der innere Wert der Truppe hat besonders gelitten, da die Offiziersverluste furchtbar waren. Beim I.R. 14 zu 4 Bataillonen nur mehr 8 Offiziere. (Dieser Bericht ist vom 14. September datiert). – Am 17.9. an der Front nichts Wesentliches. Natürlich können die Armeen sich nicht so rasch rückwärts bewegen, wie das OK. glaubte. Dies gilt besonders von der 2. Armee, wo die „leitende Idee“ schon eine ganz andere Gruppierung der Trains bewirkt zu haben scheint. Alles verstopft, 2 Tage werden wohl gewartet werden müssen. Es ist aber auch Zeit; der Gegner drängt nicht. Gestern nur gegenüber dem I. Korps ein Vorstoß, der blutig abgewiesen wurde. – Nachmittag trifft aus Jaroslau die Nachricht ein, dass Sieniawa genommen wurde und die Russen in 2 Kolonnen beiderseits des San gegen Jaroslau vorrücken. Am raschen Fall von Sieniawa ist nur die Unordnung in der Befehlsgebung Schuld. Zuerst ist die Verteidigungstruppe der 1. Armee übertragen, die durch solche der 4. Armee abgelöst wurde; diese wurde eingezogen und nur einiger Landsturm blieb zurück. So bekam der Gegner wieder 90 Geschütze; da heißt es, die Dementiermaschine in Bewegung setzen, um den Eindruck im Ausland abzuschwächen. – Heute war General Ludendorff, Generalstabschef Hindenburgs hier. Die Vereinbarungen sind zum Abschluss gekommen; Deutschland sendet 4 Korps und eine Kavallerie Division.

            Gegen Italien muss Rohr nun eine reduzierte Aufgabe bekommen: Beibehaltung der bisherigen festen Haltung, Verhinderung von Einfällen von Irregulären und innerer Unruhen. Verteidigung gegen Einfälle regulärer Truppen nur durch Befestigungen. – Nachtinspektion. Gegen Mitternacht wieder Dementis losgelassen; angeblich gegen Nachrichten, dass Italien gegen uns aufhetzen solle, da der 20. September nahe ist. – Eines muss ich noch notieren: Sieniawa hatte nicht weniger als 4 Kommandanten an einem Tag: ein in der Kriegsgeschichte doch noch nicht da gewesener Rekord.

X
Tablet drehen