Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
14.09.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
14.9.1914

Früh erkläre ich ganz offen, dass ich die Linksschiebung der 4. Armee für undurchführbar und unzweckmäßig halte und dass mir überhaupt der ganze Befehl nicht sonderlich gefällt. Längere Debatte über Heeresbewegungen. Christophori sagt schließlich, ich hätte meine Gedanken äußern sollen, als ich Kenntnis von dem Befehl mit dem leitenden Gedanken erhalten hatte. Das war aber nicht möglich, weil ich die Räume erst nach dem Abgehen des Oberkommandos von Przemyśl ersehen habe. – Vormittag noch eine Debatte, hauptsächlich mit Kundmann, wegen des beim Pressecommuniqué vom 14. durch den Chef beigefügten Absatzes, der besagt, Wir wussten uns bisher gegen den sehr überlegenen, heldenmäßig kämpfenden Feind allein zu erwehren. Ich wende mich gegen dieses Wörtchen „allein“, das in Deutschland Verstimmung und in der Triple Entente den Glauben an Missverständnisse zwischen uns Verbündeten erwecken könnte. Kundmann geht mit diesem Communiqué nochmals zum Chef, um meine Bedenken vorzubringen. – Im Laufe der Debatte, der auch Christophori beiwohnte, sagte Kundmann, die Deutschen hätten uns überhaupt im Stiche gelassen, da die Offensive auf Kielce und die erbetene Entsendung zweier Korps nach Przemyśl unterblieben sei. Kundmann hat auch nach der Kriegserklärung an Serbien gleich darauf gedrungen, unbedingt zuerst die Serben zu schlagen, gegen Russland aber sich am San defensiv zu verhalten. Der Chef sei ebenfalls dafür gewesen, aber dann, hauptsächlich durch Christophori für die tatsächlich durchgeführte Operation gewonnen worden. – Man beginnt also schon jetzt, einen Schuldigen zu suchen.

            Nun wieder ein Pressecommuniqué über die letzten Ereignisse: Bolfras legt es zuerst dem Minister des Äußern vor, der einige unwesentliche Änderungen vornimmt. Es ist aber ein Zeichen der Situation, dass die Diplomaten überall mitreden. Auch die plötzliche Abreise Giesls gibt zu denken; vielleicht kommt ein Größerer statt ihm ?!

X
Tablet drehen