Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.10.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.10.1914

Situation der 1. Armee südlich der Weichsel.

Nächst Wisloka Mündung durch vorgeschobene Infanterie intakte Wisloka Brücke genommen. Westlich Mielec bei Piatkowice 1-2 Kavallerie Regimenter gestoppt. – V und X haben 4.10. mit Gros Wisloka zu erreichen. GKTD mit Gros gegen Sandomierz, mit Teilkarft Majdon-Ropwadow dirigiert. V. muss 6.10. nordöstlich Tarnobrey stehen.

            Gegen Mittag ist Oberst Straub hier angekommen. Er erzählt recht interessant über die Vorrückung der Deutschen in Russisch Polen. Er hat das Gardekorps von Olkusz hermarschieren gesehen. Hinter demselben sei eine Armee von Feldgendarmerie und Zivilarbeitern gekommen; Schotter wurde zugeführt und mit Dampfwalzen die Straßen hergerichtet, Bahnhof gesäubert, Verwaltung eingerichtet, überall Ordnung gemacht. Die Deutschen richten sich so ein, als ob sie das Land nie mehr verlassen würden. – Conrad sagt mir beim Rapport scherzend, ich hätte das Vaterland gerettet, so einen Eindruck habe das Communiqué „über die wahre Lage“ gemacht. Als ich gestern den Leitartikel in der Presse las, musste ich selber lachen, was Benedikt daraus zu machen wusste!

            Oberst Metzger sagt dem Oberst Straub, es könnten in nächster Zeit starke Truppentransporte (mehrere Divisionen) in der Richtung Kielce notwendig werden; er solle sich über die Bahnverhältnisse informieren. –

            Mittags Diner anlässlich des Namensfestes des Kaisers. Die beiden Erzherzoge anwesend; Erzherzog Friedrich verliest sein Glückwunsch Telegramm (gerade nicht besonders stilisiert) und die Antwort des Kaisers, die wirklich recht schön ist. –

            Abends kommt eine beispiellos freche und lächerliche Note Giesls an das AOK über die offizielle Berichterstattung. –

            Stimmung sehr zuversichtlich, da sich vermuten lässt, dass doch starke russische Kräfte bei Sandomierz über die Weichsel gehen, die man „verhaften“ kann.

X
Tablet drehen