Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
13.10.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
13.10.1914

Da deutsche Landwehr bei Kazimierz von übergegangenem Feind zurückgedrängt wurde, Unterstützung deutscher 9. Armee durch weitere 3 Divisionen verfügt. Kämpfe bei Chyrów dauerten gestern noch an. – Wegen Regelung der Kommando Verhältnisse bei den gemeinsam auftretenden Truppen in russisch Polen einige Schwierigkeiten, die jedoch beigelegt wurden: Vorerst kommandiert Woyrsch, nach Eintreffen unserer drei Divisionen ein österreichischer General – bei Unterstellung der ganzen dortigen Gruppe unter unser 1. Armee Kommando. –

            Nach einer nachmittag eingetroffenen Situationsmeldung der 2. Armee über die Lage gestern abends muss heute eine große Schlacht im Gange sein: Der Gegner hält eine befestigte Stellung in der beiläufigen Linie Medyka-Stary Sambor. Auf unserer Seite greifen die ganze 2. Armee und auch noch Teile der 3. an. – Die 4. Meldet, dass das Kriegsbrückenmaterial sehr abgeblieben ist, daher erst morgen mit der San Forcierung begonnen werden könne. –

            Gegen 7 Uhr kommt noch eine Meldung der 3. Armee: Diese will morgen das nördlich Przemyśl stehende III. Korps in der Front durch XI ersetzen und in den Raum südlich der Siedliska-Gruppe ziehen, um von dort aus übermorgen (15.) gegen Mościska durchzustoßen.

            Abends Telegramm: Toronya nach 4 tägigem Kampf in unserem Besitz, Verfolgung auf Wiszkow eingeleitet.

X
Tablet drehen