Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
04.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
4.8.1914

Die Frühmeldung lässt erkennen, dass England mobilisiert (Überschreiten der französischen Grenze durch deutsche Truppen, Verletzung der Neutralität Luxemburgs; Festnahme des englischen Dampfbootes K. in Kiel). – Hoffentlich entschließt sich nun Italien sofort, aktiv mitzutun. Natürlich nur auf der Dreibundseite!

26 L. und 20 L. gehen nicht mehr.

An Haus Weisungsabgabe: Wenn nach Lage notwendig, Flotte vereinigen, Verteidigung Bocche alleine den Seestreitkräften überlassen. Einvernehmen mit 6.A.K. – 11h vorm. Admiral Haus glaubt, dass Engländer und Franzosen sich eine neue Basis in der Bocche schaffen werden. Vormittag: der Entschluss, den Balkan nur mehr als Nebenschauplatz zu betrachten, ist gefasst. Ich sah ein Konzept, das bereits „vom Eintritt des gesamten Dreibundes“ in den Krieg spricht. Von Conrad eigenhändig geschrieben. Potiorek bekommt die 6. und 5. Armee mit der Aufgabe, tunlichst das eigene Gebiet zu behaupten, hauptsächlich aber feindliche Vorstösse in der Richtung Wien und Budapest abzuwehren. Die zweite Armee soll ab 18. August auf den nördlichen Schauplatz abtransportiert werden. – Aus Sarajevo kommen die ersten Nachrichten von dem Eindringen serbischer Truppen bei Uvac und Rudo. –Der Entschluss zur Dirigierung aller Kräfte gegen Russland wurde, wie mir Purtscher streng vertraulich mitteilte, auf Grund eines Briefes des Deutschen Kaisers an Seine Majestät gefasst. – Abends, feindliche Haltung Englands spricht sich immer mehr aus; angeblich schon drei Schiffe bei Antivari gesichtet. Admiral Haus erhielt Instruktionen und Anfrage welchen Zeitpunkt er für eine Kriegserklärung gegen Russland am günstigsten hält. Während des Tages mehrere französische Autos mit viel Geld für Russland abgefangen. Angeblich … 20 an- mit 200 Millionen Francs. – Chef des russischen Nachrichtenwesens soll verhaftet worden sein – sagt mir Silvatici.

X
Tablet drehen