Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
03.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
3.8.1914

Christophori erzählt mir noch eine interessante Episode. Die Quartierregulierenden sollten über Trzebinia fahren. Im letzten Augenblick fällt ihm ein, wie gefährdet diese Strecke ist, er eilt auf die Bahn, überzeugt sich, dass der Zug noch nicht abgegangen ist und leitet ihn über Bielitz, der südlichsten der 3 Strecken, wo bis Krakau keine Gefahr ist. – Abgehen des Oberkommandos nach Süden scheint wieder zweifelhaft.

Keine Zeit zu Vormerkungen. Rummel und Arbeit ohne Unterlass. Anregung des Zurückbringens der Skutari-Detachements. Der Tag ist beherrscht von der Frage, wie sich Rumänien verhalten wird. Abends Kronrat. – Keine bestimmten Nachrichten. Es scheint mir immer sicherer, dass England auf den Plan treten wird. Wilde Gerüchte, der Zar von der Militär Partei gefangen, die Baltische Flotte vernichtet u.s.w. u.s.w.

X
Tablet drehen