Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
02.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
2.8.1914

Bei der R-Gruppe große Aufregung, weil 1.Korps (Kirchbach) auf Alarmierungsbefehl nichts veranlasst, sondern bloß eine Bereitschaft befohlen hat, obwohl russische Unternehmungen sehr wahrscheinlich. Bis 7h vorm. ist Gottlob nichts geschehen! – Rege Verbreitung der falschen Nachricht an, dass wir nach R. abschwenken. Oberst stimmt zu, jedoch nicht vor Freitag oder Samstag. Bespreche die Sache mit Gellinek und Ulmansky. – Conrad sagte Kless, als letzterer die Telegramme des deutschen Generalstabes überbrachte: „Jetzt sehe ich klar, ich wollte nur wissen, ob die Deutschen denn nur den „R“ Aufmarsch machen ! – Vormittag kommt Meldung, dass Frankreich mobilisiert habe. Heute dort 1.Mobilisierungstag. – Zahlreiche Nachrichten über Serbien und Montenegro. Die Vereinigung der serbischen Hauptarmee im Raum von Kragujevac scheint immer sicherer; stärkere Kräfte, mindestens 1 Division dürften im Sandschak auftreten. – Abends: Französischer Flieger über Nürnberg wirft Bomben ab. – Rumänien schlimmstenfalls neutral. – Italien Neutralität erklärt. – Deutschland schickt Freitag 7. einen General behufs Information. 7h höre ich von Kárpáthy, Schebeko sei bei Berchtold in längerer Unterredung. Es handle sich um die Unlust Frankreichs zum Kriege. Revolution u.s.w. – Aber die Flieger hatten keine Unlust, Bomben zu werfen ! – 7.05h telefoniere ich mit Fleischmann, um die Skutari-Frage zu klären. Wir wollen Unsere dort belassen; frage an, was deutscher Generalstab mit Rücksicht auf Kriegsausbruch mit Frankreich zu tun gedenkt. – In Berlin Stimmung vortrefflich, sagt mir Fleischmann. – 8h vom Rathaus offiziell verlautbart, dass Poincaré ermordet. Mehrzahl der Mitglieder der Kammer sozialistisch, Gefahr einer Revolution sehr groß. (Mitteilung Ulmansky) ½ 8 – 8h Conrad Gespräch mit Moltke. Sagt: „Das war ein historisches Gespräch“. – 10h vorm. gewinne ich aus einigen Andeutungen des Herrn Oberst den Eindruck, dass gegen die Serben nur ein kurzer Schlag geführt werden soll. – 10h15I Schluss.

X
Tablet drehen