Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
25.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
25.8.1914

Früh liegt die Nachricht davon vor, dass der japanische Botschafter in Wien seine Pässe verlangt hat. Also auch mit Japan Krieg. Es könnte sein, dass es sich nicht nur um unsere „Kaiserin Elisabeth“ handelt, sondern dass außer den sibirischen Korps auch noch japanische Truppen herantransportiert werden!! – Noch eine sehr wichtige Nachricht: Griechenland soll Seres und Kavala an Bulgarien abgetreten haben. – Potiorek erfragt die Einwaggonierungsstation für das 4. Korps. Das also ist das Ende da drunten. – Conrad kommt zufällig zu meiner ausgebreiteten Russlandkarte. Sagt, dass die 4. Armee schlagen und sich hiezu nach vorwärts und links der großen Straße nach Tomaszów versammeln soll. Bin unverschämt genug zu sagen. Nun gelte es, alle Kräfte der 3. Armee Direktion Tomaszów auf die große Straße zu setzen. Conrad scheint einverstanden und fragt wo die Divisionen (!) der 3. Armee sind. Christophori möchte noch immer an dem Operationsbeginn 27. festhalten. Hoffentlich wird Chef nicht durch seine Umgebung wieder schwach gemacht. Bleibt er fest, dann haben wir die große Schlacht gegen eine starke Gruppe der Russen unter Bedingungen, wie sie günstiger kaum wiederkehren dürften. – Früh erster Spazierritt; Pferde gehen prächtig. – 2h Nachmittag Fliegermeldung, dass Russen in vollem Rückzug auf Lublin. – Minister des Äußern bittet dringend um Orientierung, ob die serbischen Angaben über unsere Verluste (53 Feldkanonen, 8 Haubitzen, 114 Munitionswagen etc. etc.) zutreffen. Ich wollte schon am 20. ein orientierendes Telegramm loslassen; dieses wurde aber nicht genehmigt. Konzipiere nun ein zweites, das unsere Schlappe zugibt, aber doch zuversichtlich ausklingt. – Abends ist Hüttenbrenner (von der 1. Armee) hier. Siegesstimmung. Auch Conrad sehr zuversichtlich; vermutet, dass 7 russische Divisionen gegen 1. Armee gekämpft haben.

X
Tablet drehen