Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
24.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
24.8.1914

Vormittag große Ruhe. Von unten keine wesentlichen Nachrichten. 4. Korps scheint vorwärts gekommen, dann aber von überlegenen Kräften angegriffen worden zu sein. Potiorek rechtfertigt den Vorstoß dieses Korps und meldet seine Absicht den Feind, sobald die 5. Armee retabliert ist, aus 2, eventuell 3 Fronten wieder anzugreifen. – Von der 1. Armee gute Nachrichten; allerdings keine entscheidenden Kämpfe. Man sieht aber, dass Waldstätten alles vorzüglich macht. – Potiorek wird verständigt, dass 4. Korps nach Norden gezogen wird. Die Weisung ist in einem ziemlich missbilligenden Ton gehalten; die Militär Kanzlei wird davon nachträglich verständigt. – Nachricht, dass die Russen auch sibirische Korps heranziehen. – Große Freude über Erfolge der Deutschen; alle unsere Armeen verständigt.

            1. Armee        hat Richtung Lublin, rechter Flügel auf

                                   Biskupica, Sicherung Iwangorod

            4. Armee        rechter Flügel längs der Huczwa

            3. Armee        (verfügbarer Teil) Grubieszow. Das Andere

                                   gegen die auf Brody – Lemberg vorrückenden

                                   feindlichen Kräfte.

                        Disposition enthielt keine Zeit. Mache Brantner darauf aufmerksam. Dieser erwirkt, dass der Satz aufgenommen wird, die allgemeine Offensive wird befohlen werden. - Spreche Höger Paul, der mir bestätigt wie tüchtig Waldstätten ist. Paul sagt mir, dass man spürt, wie die Führung nicht auf der Höhe sei.

X
Tablet drehen