Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
18.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
18.8.1914

Auf der Wanderung zur Verköstigungsstation verschiedene Züge; eine Eisenbahn-Kompagnie mit mächtigem Schlagwerk, ein Spitalszug mit behaglichem Arzt und munteren, hinausschauenden Pflegerinnen. Noch sind sie ohne Arbeit. Wie lange wohl? Ruhige Fahrt in kühlem Wetter; seit dem Mobilisierungsbefehl der erste ausgiebige Schlaf. In Prerau längere Mittagsstation; dann an Weißenkirchen vorüber. Alte Erinnerungen, 20 Jahre seit der Dummheit jener Jahre, was mag in abermals 20 Jahren, nun in 20 Tagen, 20 Stunden sein? – Wir sind jetzt ganz ohne Nachricht. Gelang es dem 4. Korps bei Šabac rechtzeitig einzugreifen? Haben wir endlich den notwendigen Erfolg in Serbien? – Der Kaiser hat heute Geburtstag. Bei uns keine Feier, nur ein stilles Gedenken für den Greis, der nun auch den größten Krieg aller Zeiten erleben, ja beginnen musste.

X
Tablet drehen