Auf den Spuren der Wahrheit

Tagebucheintrag vom
01.08.1914
Wählen Sie aus:
Kaiser
Tagebucheintrag von
Karl Schneller
Erklärung
1.8.1914

Komme 6h30 ins Büro. Höre von Pflug, dass Entschluss gefasst, den Krieg gegen B. / Balkan / voll durchzuführen. Atme erleichtert auf. Hoffentlich ist es wahr! – Christophori bestätigt es. – 7h30 lese Telegramm unseres Militär Attachés über Audienz bei Deutschem Kaiser. – Dezidierte Aufforderung  Bulgarien, Vertrag mit Türkei (Liman, 5 Korps) – Griechenland, Bulgarien, Italien, Schweden u.s.w. – Fahre mit Depesche sofort zu Chef, Reisnerstraße. Er meint, nun wollen die Deutschen plötzlich den Heerbann der ganzen Welt mobilisieren ; früher hat man von hier aus genug gedrängt. – Griechische Flotte südlich Chios. – Türkische moderne Torpedoboot-Flotte vor den Dardanellen, Gros Marmara – Meer, 4 große Einheiten noch am Goldenen Horn. 12h spreche ich Kageneck. Er ist der Anschauung, dass wir von Serbien ablassen müssten. Es sei dringend nötig, dass österreichischer- und deutscherseits „die Karten“ aufgedeckt würden. Die eheste Einsichtnahme durch einen Delegierten der deutschen Aufmarsch – Abteilung, der jetzt noch per Bahn rasch nach Wien kommen könnte, sei das sicherste Mittel. – Abends kommt das Telegramm von der allgemeinen deutschen Mobilmachung gegen Russland, die schon früher telefonisch bekanntgegeben worden sein soll. Angeblich ließ Conrad nachfragen, warum das Telegramm die Mobilmachung nur gegen Russland enthält. Der deutsche Generalstab antwortete: Der Aufmarsch gegen Russland und Frankreich wird plangemäß durchgeführt werden. – Ein Fieber hat die ganze Stadt ergriffen. Ich kriege auch etwas davon ab. Eine Tramway fährt in mein Auto, Gottlob komme ich mit einem blauen Auge davon. – Abends zeitlicher, schon um ½ 11h Schluss, man muss auch wieder einmal schlafen.

X
Tablet drehen