Kirchweihsonntag im Schützengraben

In den Akten des für die Postzensur zuständigen Kriegsüberwachungsamtes findet sich eine bemerkenswerte Bleistiftzeichnung mit einer handschriftlich verfassten „Kriegsepisode“. Der Autor, ein gewisser Oskar Vielgut, Reserve-Infanterist des Egerländer Landwehr-Infanterieregiments Nr. 6, schildert darin unter dem Titel „Kirchweihsonntag in der Schwarmlinie“ eine fröhliche Feier im Schützengraben an der Balkanfront im Stellungskrieg gegen Serbien. Der Text wird durch die Zeichnung karikaturistisch illustriert.

Der Autor offenbart hier unbewusst die Ambivalenz des Krieges. Er schildert in humoriger Weise die ausgelassene Stimmung beim sonntäglichen Festmahl im gedeckten Schützengraben, die günstige Versorgungslage während der ersten Kriegsmonate, den Genuss von duftendem Tee mit Rum, von schwarzem Kaffee, Speck, Fleisch, Kommissbrot und verschiedenen Rauchwaren, er hebt dabei die Spendierfreudigkeit der Offiziere hervor und macht sich über die Neidbekundungen der darbenden, schießwütigen Serben und deren miserablen Schießkünste lustig.

Er lobt die Gemütlichkeit und Treffsicherheit der nordböhmischen Egerländer. Zum gemütlichen Feiern gehört es dabei auch, zwischendurch zum allgemeinen Gaudium einen gezielten Schuss auf einen unvorsichtigen Serben abzufeuern, was serbischerseits merkliche Aufregung hervorruft, die Egerländer hingegen zum fröhlichen Singen, Pfeifen und Scherzen veranlasst.

Die Unterlagen wurde am 22. Oktober 1914 vom in Uzveče stationierten 41. Landwehr-Infanteriebrigadekommando, an das kombinierte Korpskommando Feldmarschallleutnant Alfred Krauss in Jarak weiter geleitet. Von dort wurden sie, versehen mit dem Vermerk „Wegen des Lokalkolorits vielleicht für eine Egerländer Zeitung geeignet“ dem Kriegsüberwachungsamt in Wien vorgelegt, am 27. Oktober 1914 durch den Vermerk „Vom Pressbureau des Kriegsministeriums genehmigt“ zensurrechtlich freigegeben und danach der Egerländer Zeitung, dem Neuen Wiener Tagblatt und der Neuen Freien Presse zur medialen Verwertung übermittelt.

Kirchweihsonntag im Schützengraben

Akt öffnen (8)
X
Tablet drehen