Völkermanifest Kaiser Franz Josephs 1914

Mittels Plakaten in elf verschiedenen Sprachen ließ Kaiser Franz Joseph I. in allen Teilen der Österreichisch-Ungarischen Monarchie sein Manifest „An meine Völker !“ vom 28. Juli 1914 publizieren, das die Aufnahme von Kampfhandlungen gegen das Königreich Serbien ankündigte. Dessen unerträglichem Treiben und unaufhörlichen Herausforderungen – damit war insbesondere das Attentat von Sarajevo gemeint – müsse endgültig ein Ende gesetzt werden. Der vorliegende Entwurf trägt die eigenhändige Paraphe Kaiser Franz Josephs.

Der Text dieser Erklärung an die Völker der Habsburgermonarchie wurde, abgesehen von zwei kleineren Änderungen durch den Kaiser, bereits zeitgleich mit dem Ultimatum an Serbien formuliert, also noch bevor das Königreich die uneingeschränkte Annahme der österreichisch-ungarischen Bedingungen verweigert und damit den tatsächlichen Anlass zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen und der Kriegserklärung seitens Österreich-Ungarns gegeben hatte. Von österreichischer Seite war man sich des Kriegsausbruchs von vornherein gewiss, die entsprechenden Vorkehrungen wurden sehr zielstrebig und konsequent getroffen.

Das Manifest bezog sich nur auf den Krieg gegen Serbien. Der nur einige Tage später eintretende Kriegszustand mit Russland, Frankreich und Großbritannien, also die durch die diversen Bündnisfälle vollendete Auslösung des Weltkriegs, machte keine weiteren Erklärungen notwendig. 

Angesichts der Ermordung des österreichischen Thronfolgers, seines „Freundes“ Erzherzog Franz Ferdinand, und insbesondere angesichts der Kriegserklärungen Russlands und Frankreichs wandte sich kurz nach Franz Joseph der deutsche Kaiser Wilhelm II. in Reden an sein Volk (31. Juli 1914) und dessen Vertretung, den Deutschen Reichstag (4. August 1914), um die Öffentlichkeit vom bevorstehenden Krieg zwischen den Großmächten Europas zu informieren. Er bediente sich dabei durchaus ähnlicher Formulierungen und ließ seine Worte ebenfalls mittels gedruckter Flugschriften und Plakate allgemein verbreiten.

Flugschrift mit den abgedruckten Texten des Völkermanifests Kaiser Franz Josephs vom 28. Juli 1914, der Thronrede Kaiser Wilhelms II. vor dem Deutschen Reichstag am 4.8.1914 und der Ansprache Kaiser Wilhelms II. an sein Volk am Abend des 31.7.1914

Galerie öffnen (1)

Von Kaiser Franz Joseph I. unterzeichnetes Konzept des kaiserlichen Manifestes „An meine Völker“ anlässlich der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien

Dokument öffnen (4)
X
Tablet drehen