Sixtus-Affäre, Darstellung Czernins 1918

Im Nachlass des k.u.k. Außenministers Ottokar Czernin findet sich eine von ihm angefertigte Zusammenstellung von Abschriften wichtiger Dokumente zur heute als „Sixtus-Affäre“ bekannten geheimen Friedensmission Kaiser Karls. In zwei Briefen an seinen Schwager Sixtus von Bourbon-Parma vom März und Mai 1917, die diesem als Verhandlungsgrundlage für österreichische Friedenssondierungen gegenüber den Regierungen Frankreichs und der weiteren Ententemächte dienten, hatte er unter anderem seine Unterstützung für die berechtigten Ansprüche Frankreichs auf Elsass-Lothringen zugesagt. Zum Skandal wurde die Angelegenheit erst ein Jahr später, als Karl seine Initiative auf diesbezügliche Behauptungen seitens des französischen Ministerpräsidenten Clemenceau – der von Czernin dazu provoziert worden war – zunächst leugnete und dann, als die Briefe von den Franzosen publiziert wurden, ein Eingeständnis ablegen musste und damit in den Augen seiner deutschen Verbündeten als Verräter dastand.

Czernin stellt in seiner nachträglichen Darstellung der Ereignisse jegliche Mitwisserschaft in Abrede – er hätte erstmals am 9. April 1918 von den Kaiserbriefen erfahren. Er weigerte sich, die Verantwortung für die Affäre auf sich zu nehmen und damit den Ruf seines Kaisers wieder herzustellen, vielmehr stellte er diesen damit bloß. Seine Demission als Außenminister erfolgte am 14. April 1918.

Die Folge dieser vor allem aufgrund von Eitelkeit und Prestigedenken völlig unnötig aufgebauschten Angelegenheit war ein immenser Verlust an Glaubwürdigkeit Kaiser Karls. Weitere eigenständige Friedensinitiativen Österreich-Ungarns waren damit so gut wie unmöglich geworden.

Aktenmäßige Zusammenstellung der „Brief-Affaire“ von Ottokar Czernin, Auszug: Schilderung der Vorgänge vom 9.4. bis 14.4.1918

Galerie öffnen (2)

Bericht des k.u.k. Militärbevollmächtigten in Konstantinopel, Hauptmann Dr. Karl Schrecker, an das Kriegspressequartier bezüglich der in der türkischen Tagespresse erschienenen Artikel zur Angelegenheit Czernin-Clemenceau (Sixtus-Affäre)

Galerie öffnen (2)
X
Tablet drehen